Samstag, 2. April 2016

Minialbum "Handtasche klein"

Ein Album muss nicht immer vier Ecken haben!


Hallo zusammen!

Ich habe letzten Frühling bei Pinterest eine Geschenkverpackung im Täschchenformat gesehen und mir gedacht: Daraus lässt sich doch auch ein Album machen!

Also habe ich mir aus einem alten Karton eine Schablone gebastelt, die ich immer wieder verwenden kann und meine ersten zwei Alben in diesem Design erstellt.

Heute zeige ich Euch die zweite, kleine Variante in blau-gelb:


Minialbum "Handtasche klein"  Design blau-gelb

Ist sie nicht zauberhaft?

Ich habe karierten Bastelkarton mit glatter Oberfläche als Basis für dieses Minialbum genommen.
Auf der Rückseite ist dieser Bogen blau und hat kleine weiße Pünktchen.

Als Taschendeckel habe ich einfach ein Stück gelbe Vinyltapete aus meinem Restbestand genommen. Sie ist stabil und doch flexibel und so kann man das Album ohne Probleme ganz oft auf und zu machen.

Als Deko-Element habe ich aus dem Bastelkarton eine Blume gemacht und sie mit einem kleinen gelben Knopf verziert und aufgeklebt. Ein paar blaue Bänder habe ich ebenfalls als Verzierung angebracht.


Deko-Element Papierblume



Als Verschluss wurde ebenfalls ein Knopf ausgesucht, den ich auf die Tasche genäht habe. Die Lasche aus Vinyl-Tapete hat eine gestanzte Öffnung, die gut über den Knopf passt und das Album so geschlossen hält.



Verschluss mit Lache und Knopf

Wenn man das Album öffnet, sieht es so aus:

Album geöffnet


Hier verstecken sich bereits auf der linken Seite ein Einsteckfach (mit einer gelben herausnehmbaren Seite) und ein eingeklebtes Mini-Flip-Album, welches mit einem weißen Satinband geöffnet wird.

Mini-Flip-Album


Auf der rechten Seite befinden sich die Hauptseiten des Albums. Damit die Seiten bei Unterbringung im Regal auch schön an ihrem Platz bleiben, habe ich mit gelber Vinyl-Tapete eine Art Halterung angebracht. Diese wird mit einem Klettverschluss geöffnet.


Die Seiten sind individuell gestaltet. Es gibt ganz "normale" Seiten mit wenig Verzierungen...






...Seiten, mit Einsteckfächern bzw. Einsteckmöglichkeiten, bei denen ich die Verzierungen als Halterung vorgesehen habe....

Dekoration als Bildhalter

Doppelte Einsteckfächer in Wolkenform


... Seiten, auf denen ich wie hier links einen kleinen Briefumschlag geklebt habe, der als eine Art "Geheimfach" genutzt werden kann oder um z.B. Eintrittskarten zu sammeln und wie hier rechts im Bild Einsteckfächer, in denen kleine Karten stecken, auf die man ebenfalls Fotoausschnitte oder andere Erinnerungen aufkleben kann.....

Geheimfach- Briefumschlag und Einsteckfach für 2 Karten


...Seiten, bei denen man etwas aufkleben aber auch im Fach dahinter etwas einstecken kann...

Einsteckfächer in verschiedenen Größen

beim Bilderrahmen oben links lässt sich über die obere Öffnung ein kleines Bild einstecken

...und zum Schluss, ganz hinten im Album, ein größerer Umschlag für Bilder, Erinnerungsstücke etc. und, wie ganz vorne, ein Einsteckfach mit einer gelben herausnehmbaren Seite.

Sammel- Umschlag für Erinnerungsstücke und als Aufbewahrung


Ein außergewöhnliches Minialbum für alle, die blau und gelb mögen :)

Die Größe des Minialbums ist B 20,5 cm x H 19,5 cm x T 4,5 cm.

Die Seiten sind alle 15 x 15 cm groß, das Mini-Flip-Album ganz vorne misst 13 x 10 cm.

So gibt es viel Platz für viele schöne Fotos, Fotoausschnitte und andere Erinnerungen.


Ich hoffe, Euch hat mein heutiger Post wieder gefallen und Ihr schaut nächste Woche wieder vorbei!

Ich wünsche Euch ein schönes Wochenende,

Eure Nathalie xxx


Follow my blog with Bloglovin

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen