Samstag, 9. April 2016

Minialbum "Vintage garden #1"


 Hallo zusammen!

Ist es nicht schön, daß endlich der Frühling da ist!? Überall blühen Blumen, die ersten Insekten schwirren herum und passend zu diesem Anlass zeige ich Euch heute wieder ein Minialbum - mit vielen Blumenmotiven!


Minialbum "Vintage garden #1"  16,5 x 15,5 cm

Dieses kleine Album besteht wieder aus Taschenseiten mit Einsteckmöglichkeiten für ein doppelseitig verziertes Album-Blatt, herausziehbar mit Hilfe eines Reiters und verschiedenen Klappmechanismen auf den einzelnen Seiten.

Zum Schließen des Albums habe ich ein cremefarbenes Satinband angebracht, das mit einer einfachen Schleife geschlossen wird.

Öffnet man das Album, dann sieht es so aus:

Seite 1 mit Einstecklasche


Die linke Seite habe ich neutral gehalten, auf der rechten Seite ist eine Einstecklasche für eine herausnehmbare Seite.

Seite 1 mit herausnehmbarer Taschenseite

Auf Seite 2 und 3 war ich mit Klappmechanismen sehr großzügig :)

Seite 2 und 3

Auf der rechten Seite habe ich einen einfachen Doppelmechanismus  gestaltet, der sich wie ein Fenster öffnen lässt. Dazu muss man nur die Metallverzierung abnehmen, die durch einen versteckten Magneten unter dem Papier gehalten wird.

Die Seiten habe ich bewusst mit diesem Blumen-Schmetterling gestaltet, es erinnert mich an einen Blick in den Garten eines englischen Cottages :)  Es fehlen nur die Sprossenfenster.

Seite 2 und 3 mit Klappmechanismen

Links klappt man einfach die halbhohe Seite nach unten. Hier habe ich dunkelrotes Papier mit Rosenmuster aufgeklebt. Das obere Stück mit den verzierten Ecken ist wieder eine Einstecktasche.

Seite 2 mit erweiterter Klappfunktion

Man kann die halbhohe Seite wieder zurück und ein zweites Mal nach oben klappen. Darunter verbirgt sich erneut ein Doppelmechanismus, welches an ein Fenster erinnert.

In den beiden kleinen Flügeln dieses Klappmechanismus befinden sich 2 kleine Einsteckfächer.


Seite 4 und 5 haben dieses Design:

Seite 4 und 5

Links gibt es ein Einsteckfach mit einer schönen Randverzierung und einer vorgefertigten Einsteckseite.

Seite 4 mit Einsteckfach


Rechts habe ich eine kleinere Seite über die große Seite geklebt. Diese wird ebenfalls mit einem versteckten Magneten gehalten, die sich unter der kleinen Holzfeder befindet.


Seite 5 mit herausnehmbarer Taschenseite
  
Seite 6 und 7 sind wieder verhältnismäßig schlicht gehalten.

Seite 6 und 7 mit Einstecktasche

Links habe ich eine doppelte Einsteckseite gestaltet. Rechts habe ich wieder eine ganz neutrale Seite, die jedoch etwas kleiner, bzw schmaler, ist als die übrigen Seiten des Albums.

Seite 8 und 9 sind wie die Seiten 6 und 7 gehalten, recht einfach und ohne viel versteckte Klappmechanismen.

Seite 8 und 9


Dafür ist hier die linke Seite neutral gehalten und rechts eine doppelte Einsteckseite gestaltet. Dieses Mal befinden sich die Öffnungen der Einsteckfächer jedoch oben statt an der Seite.


Seite 9 mit 2 Einstecktaschen

Dafür habe ich hier wieder Papier mit einem schönen Blumenprint gewählt. Ich liebe dieses Papier!

Ganz hinten, auf der 10. Seite und der Innenseite der Buchrückseite, habe ich noch einmal eine normale Albumseite und ein Einsteckfach gestaltet.

Seite 10 mit herausnehmbarer Taschenseite, ganz hinten ein Archivfach

So kann man ganz hinten Fotos und andere Erinnerungsstücke archivieren, für die man im Album keinen direkten Platz gefunden hat.


Die Taschenseiten des Albums sind quadratisch und haben die Größe 15 x 15cm.
Die dazugehörigen Einsteckseiten haben die Maße 13,5 x 14,5cm (ohne Reiter).

Die anderen Einsteckseiten sind unterschiedlich groß:

Seite 1 = 12 x 13cm
Seite 2 = 14 x 14cm + 2 x 6 x 8cm
Seite 4 + 6 = 14 x 14cm
Seite 9 = 14 x 13,8cm + 5,3 x 13,8cm
Archivfach = 15 x 15cm


Dieses Album bietet Platz für 36 - max 70 Fotos, je nachdem, wie groß die Fotos oder Fotoausschnitte sind...

Gearbeitet habe ich mit schwarzem Tonpapier und Scrapbook-Papier von URSUS ("Inspiration - Edition 1").
Als Buchumschlag habe ich einen Verpackungskarton "recycelt" und ebenfalls mit den genannten Papieren eingeschlagen.


Ein Traum von Frühling im Vintage-Stil!
Wie gefällt es Euch?

Ich wünsche Euch hiermit ein wunderschönes und sonniges Wochenende!

Bis bald,

Eure Nathalie xxx


Follow my blog with Bloglovin


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen