Montag, 18. April 2016

Muttertag & Vatertag DIY Spezial: Buch-Origami

Bücher als dekoratives Element, kunstvoll gefaltet

Hallo Ihr Lieben!

Heute zeige ich Euch etwas aus meiner Rubrik "try and share" - zu Deutsch "ausprobieren und teilen"! Das heißt: ich habe etwas ganz tolles im do-it-yourself-Bereich gefunden, ausprobiert und nun möchte ich es mit Euch teilen. Hauptsächlich teile ich unter dieser Rubrik Internet-Seiten oder Bücher anderer kreativer Köpfe, die mich inspiriert haben.

Und wenn Ihr Lust habt, könnt Ihr es auch nachmachen!

Ich habe bereits seit zwei Monaten das Thema Muttertag und Vatertag auf dem Schirm. Klar, ich möchte bis dahin ja auch etwas Schönes zum Verschenken haben. Und weil es jedes Jahr Karten und Blumen oder ähnlich typische Geschenke gibt, habe ich mir für dieses Jahr überlegt, daß es etwas Ausgefallenes geben darf.

Inspiriert durch verschiedene kreative Gestaltungen und Verfremdungen mit Büchern bin ich auf das Buch-Origami gestoßen.

Buch-Origami

Ich bin, nachdem ich viele Bilder im Internet ( besonders bei PINTEREST) gesehen habe und mich gefragt habe, wie so etwas funktioniert, auf die Homepage eines deutschen Origamifalters gestoßen:

www.orime.de/orimoto/Galerie


Auf seiner Internet-Seite zeigt der Betreiber und Autor Dominik Meissner, der selber als Kind mit Origami angefangen hat und seit 25 Jahren seine Origami-Objekte erstellt, was man aus Büchern, Geldscheinen und Stoff alles Schönes machen kann. (Hier und heute geht es um die Bücher-Faltkunst)

Er hat dazu auch ein Buch geschrieben, in dem er auch verrät, wie man eigene Vorlagen erstellen kann. Dazu am Ende des Beitrags alle Informationen/ Links.


Dominik Meissner hat auf seiner Homepage einen Vorlagen-Bereich eingerichtet, über den Ihr Eure eigene Vorlage zum Buchfalten erstellen könnt. Das geht ganz einfach:


Startseite von www.orime.de/  Der Weg zum Vorlagen-Bereich

Öffnet die Startseite. Links in der Menüleiste wählt Ihr "Orimoto (R)".

Wenn Ihr auf der Orimoto (R)-Seite seit, klickt Ihr im Untermenü links auf "Vorlagenprogramm".



Ihr müsst ein Kundenkonto erstellen, um das Programm nutzen zu können. Es ist kostenlos und unverbindlich!

Wählt Eure Daten für das Kunden-Log-in und meldet Euch an. Ihr wisst ja, wie das geht ;)


Buch-Origami Vorlagenprogramm Log-in
___________________________________________________________________________

Ich möchte hier gleich eine kurze Anmerkung zu den Büchern machen:

Viele, die mich kennen wissen, daß ich Bücher liebe und bis heute, trotz Tablet und E-Book-Reader lieber ein richtiges Buch lese. Ich würde nie ein Buch mutwillig zerstören! Ich habe eine zeitlang nur eine bestimmte Art von Büchern gelesen und wahllos Bücher zu diesem Thema gekauft. Da waren aber auch einige echt schlechte Bücher dabei bzw Bücher, die ich nicht so toll fand und bei denen es mir nicht leid tut, daß ich aus ihnen etwas Neues mache.

Wenn Ihr keine Bücher habt, die Ihr falten möchtet, könnt Ihr Euch auf Flohmärkten oder in Second-Hand-Läden nach günstigen Alternativen umschauen. Eine andere Idee, falls Ihr ein Buch verschenken möchtet: nehmt ein gebrauchtes Buch mit einem Lieblingstitel der Person, die Euer Kunstwerk bekommen soll. Es wird dann zwar doppelt vorhanden sein, aber eine Version ist definitiv etwas ganz Besonders! :)
__________________________________________________________________________

Zurück zu unserem "Projekt"... Wenn Ihr Euch angemeldet habt, kommt Ihr direkt in den Vorlagen-Bereich.

Wenn Ihr ein Buch gefunden habt, daß ein Kunstwerk im Origami-Stil werden soll, müsst Ihr zuerst für die Vorlage eine Seitenzahl angeben.
(Die letzte Seite auf der auch wirklich eine Zahl steht. Die allererste und die ganz letzte Seite, die etwas fester und mit dem Buchcover und der Buchrückseite verbunden sind, zählen nicht als Buchseiten!)



Vorlagen-Designer auf www.orime.de/Vorlagenprogramm/Orimotoprogram.html

Tragt die Anzahl der Seiten bei "Letzte Seitenzahl" ein.

Danach wählt Ihr Eure Falt-Methode. Es gibt 2 Methoden für die Faltung:

Die Grafik-Methode ( als G dargestellt)


Grafik-Methode-Ausdruck der Vorlage


Die Markierungs-Methode ( als M dargestellt)


Markierungs-Methode-Ausdruck der Vorlage

Ihr könnt Euch selber aussuchen, wie Ihr vorgehen möchtet.

Vielleicht klickt Ihr zur kurzen Information bei den Methoden auf das kleine "i" - schaut Euch beide Beschreibungen gut an und entscheidet Euch dann für die Methode, die Euch mehr zusagt.

Ich bevorzuge die Grafik-Methode, das finde ich persönlich einfacher :)

Als nächstes wird gefragt, wie Ihr Eure Vorlage erhalten möchtet: per E-Mail oder als direkten Download. Ich habe Beide ausprobiert und Ihr bekommt Eure Vorlagen bei beiden Methoden gleich schnell!

Stellt noch die Faltrichtung ein, wie Ihr beginnen möchtet. Ich fange immer gerne von vorne an, also von der ersten Seite nach hinten.

Dann wählt Ihr Euer Kunstwerk aus. Was soll es werden? Ein Name? Ein Bild? Ein Herz mit Name?


Vorlagen-Bereich für Schriftzug/ Silhouetten

Im Bereich Bild/Silhouette ändern sich ab und zu 3 Bilder. Ihr könnt ja sehen, daß bei meinem Foto noch Ostern ein Thema war :)
Das Herz mit Name, das doppelte Herz sowie das Bild "Home" und "Love" sind immer vorhanden!

Für meine Geschenke habe ich ein Bild mit Name gewählt.

Für das Herz mit dem Schriftzug "Mama" und Papa" müsst Ihr natürlich bei Schriftzug den Text eingeben, der im Herz stehen soll ( Minimum sind 4 Buchstaben/Zeichen).

Bei Bild/Silhouette klickt Ihr auf das rote Herz mit Name.

Bevor Ihr jetzt in der oberen Menüleiste auf "Vorlage erstellen" klickt, könnt Ihr noch auf "Vorschau" gehen. Da seht Ihr noch einmal Eure Vorlage, ob Ihr die richtige Methode gewählt habt oder ob die Vorlage mit der eingegebenen Seitenzahl übereinstimmt.


Ansicht auf die Vorschau/ Seitenzahl-Korrektur möglich

Ich hatte ein Buch, daß etwas mehr Seiten hatte, als bei meiner gewählten Vorlage möglich war. Ich habe kein Buch mit weniger Seiten gefunden, das ich "verfalten" wollte, also habe ich einfach die Seitenzahl auf 450 geändert.

Wenn die Vorschau keine Änderungen empfiehlt und Ihr zufrieden seid, klickt einfach auf "Vorlage erstellen". Sofort bekommt Ihr Eure Vorlage. Diese wird auf DIN A4 Papier ausgedruckt und Ihr könnt loslegen!

Meine Vorlage habe ich oben schon kurz gezeigt, es ist die Grafik-Methode. Zur Vorlage gleich kurz mehr.

Was Ihr jetzt noch braucht, um Euer Buch zu falten:

- ein Lineal oder Geo-Dreieck, mindestens mit 30cm
- einen gut gespitzen Bleistift
- etwas Scharfkantiges, zum Beispiel ein Papiermesser oder eine Art Kreditkarte
- Ein Buch

(ideal sind Bücher mit Hardcover, die stehen später besser. Zum Üben kann auch ein Buch mit Softcover genommen werden. Zum Falten entfernt Ihr am besten evtl. vorhandene Umschläge)

Material: Vorlage, Buch, Lineal, Geodreieck, Bleistift, etwas mit einer scharfen Kante

So wird das Buch zum Origami-Kunstwerk:

Ihr nehmt zuerst die Vorlagenseite, mit der Ihr anfangt.

Ihr könnt hier sehen, wie eine Vorlagenseite der Grafik-Methode gestaltet ist:

Vorlage Grafikmethode Detailansicht
Links und rechts stehen die Seitenzahlen. Ihr seht ja, daß die geraden Seitenzahlen hier nicht abgebildet sind. Das liegt daran, daß Ihr diese Seiten beim Falten nicht seht.



In der Mitte des Blattes, also zwischen den beiden Spalten mit den Seitenzahlen, ist bei der Grafik-Methode eine Art Bild zu sehen, bestehend aus einer Reihe verschieden aufgebauter schwarzer Balken.

Über die gesamte Vorlage sind Linien gezeichnet, die an den Seitenzahlen abschließen.. Diese sind für die Seiten, die gefaltet werden als Markierung gedacht. Das zeige ich Euch gleich genauer.

Ich verspreche Euch, gleich geht es los. Eure Vorlage liegt bereit. Nun müsst Ihr zunächst an der Unterseite und der Oberseite des geschlossenen Buches noch eine Bleistift-Markierung setzen.

Kurze Anmerkung: Dominik Meissner hat meinen Artikel vor Veröffentlichung kurz durchgelesen und mir den Tip gegeben, daß Ihr bei den Herz-Vorlagen diesen Schritt an der Oberseite der Buchkante auch auslassen könnt. Statt dessen wird hier an der Oberkante das Papier einfach in einem 45° Winkel zu einem "einfachen" Eselsohr gefaltet. So entsteht das Herz-Muster auch auf der Oberkante des Buches!

Empfehlung für die Markierungen: vom Buchrücken 3 cm abmessen und eine gerade Linie vom Buchdeckel zur Buchrückseite ziehen. Oder, wie bei mir, mit dem Geo-Dreieck direkt vom Buchrücken eine waagerechte Linie ziehen. Hauptsache, Ihr habt hinten am Buch 3 cm Platz.

Wer möchte, kann diese Linie auch mit einem Papiermesser oder einer Kreditkarte erzeugen, so daß eine feine Einkerbung entsteht.

Das sind die ersten Markierungen, die Ihr braucht.


Markierungen 1 an den Außenkanten oben und unten

Schlagt jetzt Euer Buch auf. Wie ich bereits vorher schon kurz angesprochen habe ist die allererste Seite im Buch etwas fester und mit dem Buchdeckel verbunden. Diese Seite bleibt so wie sie ist und wird nicht gefaltet.



Da die ersten Seiten meistens keine Seitenzahlangabe haben, könnt Ihr von der Seite, die zuerst mit einer Seitenzahl versehen ist, rückwärts rechnen.
Mein Buch fängt bei Seite 9 an, also habe ich mir die vorherigen Seiten 7, 5, 3 und 1 kurz selber markiert.

Nehmt jetzt das erste Blatt Eurer Vorlage. Schlagt Eure Seite 1 kurz um und legt die Vorlage auf die Seite 3. Klappt die Seite 1 zurück auf die Vorlage.

Achtet darauf, daß Ihr die Markierungslinie der Vorlage so positioniert, daß die Buchseite 1 direkt auf dieser Linie liegt!


Die zu faltende Seite muss direkt auf der Markierungslinie liegen

Wenn die Buchseite und die Markierungslinie gerade miteinander abschließen, könnt Ihr die zwei nächsten Markierungspunkte in der Buchmitte setzen.
Die schwarzen Balken, die ich vorher schon kurz erwähnt habe, sind genau dafür gemacht. Jeweils der Anfang und das Ende dieses Balkens sind die Punkte, an denen Ihr die Markierung in Euer Buch übertragt.

Markierungspunkte mit der Grafik-Methode

Jetzt müsst Ihr nur noch die ersten Markierungspunkte an den Buchkanten oben und unten mit den anderen beiden Markierungen verbinden.

Mein TIP: Zum Arbeiten legt Ihr Euer Buch am besten so hin, daß der Buchrücken und der geöffnete Buchdeckel zu Euch gerichtet sind. So habt Ihr die Möglichkeit, die ersten Markierungspunkte an den Kanten zu sehen und müsst das Buch nicht dauernd drehen oder Euch verrenken.



Jetzt verbindet Ihr die Markierungen an den Kanten mit denen in der Mitte. Die erste Markierung links mit der Markierung in der Mitte links. Die erste Markierung rechts mit der Markierung in der Mitte rechts.

Die Markierungspunkte miteinander verbinden

Wer den Tip von Dominik Meissner umsetzen möchte und an der Oberkante des Buches auch das Herz-Motiv haben möchte, faltet hier einfach links ein "einfaches" Eselsohr.

einfaches Eselsohr


Wenn Ihr keine Bleistiftlinien ziehen möchtet, was ich verstehen kann, dann legt Euer Lineal am besten gleich als Falthilfe an die Markierungspunkte. Dann faltet Ihr die Seite direkt an dieser Stelle um.

Buchseiten falten
Wenn Ihr möchtet, könnt Ihr auch zuerst alle Seiten markieren und faltet dann alles in Ruhe. So mache ich das immer :)

Wenn Ihr die erste Buchseite gefaltet habt, könnte das Ergebnis so aussehen:



Jetzt nehmt Ihr Euer Vorlagenblatt und legt es eine Seite weiter ( auf Seite 5), klappt die Seite 3 wieder auf die Linie und markiert/ faltet wie bei Seite 1 weiter.

So arbeitet Ihr Euch Schritt für Schritt durch das gesamte Buch.

Die bereits fertig gefalteten Seiten könnt Ihr einfach umklappen und fixieren. Ich nehme dazu Wäscheklammern und Haushaltsgummibänder. Dann bleiben die Seiten an ihrem Platz und kommen Euch beim Arbeiten nicht in die Quere. Sobald die bearbeiteten Seiten nicht mehr alle mit Wäscheklammern fixiert werden können, nehmt ein Gummiband und fixiert den ganzen Stapel Papier mit dem Buchdeckel.



Die nächsten Seiten fixiert Ihr dann wieder erst mit Wäscheklammern und mit 2-3 Seiten aus dem Stapel, der mit dem Gummiband fixiert wurde.



Wenn Ihr ein Buch faltet, werdet Ihr verstehen, warum :)

Irgendwann kommt der Moment, wo Euer Vorlagenblatt im Buch an die Innenkante stößt. Nehmt einfach Eure Vorlage kurz raus und faltet sie. Dann könnt Ihr einfach wie gehabt weiter falten. Je dicker Euer Buch ist, also je mehr Seiten es hat, kann es vorkommen, daß Ihr diesen Vorgang 2x machen müsst.




Nach dem ganzen Markieren und Falten sieht das Ergebnis dann so aus:

fertiges Buch-Origami-Objekt

Ich hatte hinten im Buch noch 6 Blätter, die übrig geblieben sind. Diese habe ich ganz vorsichtig mit einem Papiermesser herausgetrennt. Das aller letzte Blatt, das mit der Buchrückseite verbunden ist, habe ich gelassen.

Das Buch ist jetzt natürlich viel dicker als vorher und geht richtig auseinander. Ich persönlich finde das nicht so schön und habe mir etwas überlegt, um es zu fixieren.

Ich habe eine Kordel genommen und um das Buch gebunden. So habe ich es gleichzeitig etwas zusammengedrückt und es etwas verschönert.

Ihr könnt auch Satinbänder nehmen oder andere Materialien.

Wenn Ihr möchtet, könnt Ihr das Kunstwerk auch weiter verzieren. Bei meinem "Mama-Buch" habe ich das gesamte Buch noch in buntes Papier eingeschlagen. und mit einigen Rosenstickern verziert.

Eurer Phantasie sind keine Grenzen gesetzt! Und ganz egal, wie Ihr es verziert oder gestaltet, es wird ein Hingucker in jedem Bücherregal sein und es ist ein ganz besonderes Geschenk, daß mit viel Liebe gemacht wurde.

Für alle Mütter, Väter und Bücherliebhaber!


Zum Abschluß möchte ich Euch als kleine Hilfestellung noch ein Video empfehlen, daß mir nach meinem ersten Mißerfolg weitergeholfen hat.

Petra hat auch mit Dominik Meissner's Vorlage gearbeitet:

Buch-Origami Video


Für alle, die nach diesem Blog-Post oder ihrem ersten gefalteten Buch dem Buch-Origami verfallen sind:

Dominik Meissner hat ein Buch geschrieben, in dem er auch verrät, wie man eigene Vorlagen erstellen kann. Das ist auch hilfreich für alle, die keinen Drucker haben, was ja vorkommen soll.

Das Buch gibt es natürlich bei Amazon:

Buch von Dominik Meissner


Wer Lust hat, selber ein Buch zu falten und evtl. meinen Blog-Post als Hilfestellung ausdrucken möchte, findet hier Anleitung Buch-Origami  oder in der Menüleiste oben unter "try and share" eine Download-Option als PDF-Datei. Natürlich mit Bildern :)

Ich hoffe, es hat Euch wieder Spaß gemacht und vielleicht probiert Ihr es selber aus. Wenn ja, wünsche ich Euch ganz viel Spaß und erholsame Stunden dabei.
Es ist sehr entspannend, fast wie Yoga :)

( Ich habe pro Buch 4 Stunden gearbeitet, natürlich nicht am Stück)

Falls Ihr Fragen habt, meldet Euch gerne über die Kommentarfunktion!

Ich freue mich wenn Ihr wieder vorbeischaut!

Bis bald,

Eure Nathalie xxx


Follow my blog with Bloglovin

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen