Mittwoch, 6. April 2016

Mixed Media Collage "Momo #2"

Hallo Ihr Lieben!

Ich habe Euch ja schon bei meinem letzten Blog-Post über Momo versprochen, meine zweite Collage zu zeigen. Heute ist es soweit!


Mixed Media Collage "Momo #2"

In dieser Collage habe ich eigentlich nicht Momo als Person dargestellt, sondern "Meister Hora" und die Stundenblumen, die Zeit jedes einzelnen Menschen, über die Meister Hora wacht und ein wenig auch die "Grauen Herren", die sich aus den Blütenblättern der Stundenblumen ihre Zigarren drehen und die Zeit "wegrauchen".

Es gibt sogar einen Hinweis auf die "Rückwärtsgasse", durch die auch Momo laufen muss, um zu Meister Hora zu kommen: im unteren Teil ist nämlich der Schriftzug spiegelverkehrt.


Ich habe diese Collage bewusst schwarz-grau gehalten und nur ein wenig Silber, weiß und rosa ins Bild gebracht. Sozusagen als Darstellung von "Gut" und "Böse", "Lebenszeit, über die gewacht wird" ( rosa Stundenblumen) und "Lebenszeit die sich in Rauch auflöst" ( graue Schleier und tropfende Spuren auf der Leinwand), "Meister Hora" ( weiß) und die "Grauen Herren" ( schwarz).



Bildunterschrift hinzufügen



Da diese Collage auch eine meiner ersten war, habe ich auch hier wieder nur mit der Stanzschablone "große Uhr" von craftables gearbeitet. Mit dieser Schablone habe ich die Ziffernblätter und Uhrenzeiger ausgestanzt. Anschließend habe ich sie silbern angemalt.

Die Leinwand habe ich mit schwarzer Acrylfarbe grundiert.



Die Stundenblumen habe ich selber aus rosa Bastelpapier ausgeschnitten und den Schriftzug habe ich mir über den Computer ausgedruckt, die Buchstaben mit einem Papiermesser ausgeschnitten und diese Vorlage dann als Schablone benutzt, um weiße Acrylfarbe auf die schwarz-grundierte Leinwand zu tupfen.

Einige größere römische Ziffern habe ich wieder über den Computer ausgedruckt, per Hand ausgeschnitten und ebenfalls auf die Leinwand geklebt.


Wie gefällt Euch diese Collage?
Kennt Ihr das Buch "Momo" von Michael Ende (noch)? :)
______________________________________________

Ihr fragt Euch sicher, warum eine erwachsene Frau sich mit Kinderbüchern beschäftigt.

Nun, es sind ja nicht nur Bücher für Kinder. Ich bin der Meinung, daß man als Erwachsener erst recht ab und zu "Kinderbücher" lesen sollte, besonders "Momo" von Michael Ende.

Als Kind begreift man den tieferen Sinn hinter der Geschichte vielleicht noch nicht so genau.
Ich fand dieses Buch als Kind so toll, weil 1. Momo ganz alleine in einem alten Amphitheater gelebt hat und immer machen konnte, was sie wollte und 2. sie dieses wunderbare Abenteuer erlebt hat.
(Ich wollte auch in so einem alten Amphitheater wohnen und Abenteuer erleben)

Ich habe mir, kurz bevor ich die beiden Collagen gemacht habe, Momo als Hörbuch angehört und eine andere Sicht auf die Geschichte bekommen. Und genau das hat mich zu diesen beiden Bildern inspiriert.

Und um ehrlich zu sein gibt es noch einige Geschichten aus meiner Kindheit, aus denen ich sehr gerne Collagen machen möchte...zum Beispiel Die unendliche Geschichte oder Alice im Wunderland.... mal sehen, was noch so kommt :)


Ich hoffe, es hat Euch heute wieder Spaß gemacht und Ihr seid Samstag wieder dabei, wenn ich Euch ein Album zeige!

Eure Nathalie xxx


Follow my blog with Bloglovin


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen